Röhrpower
/

Blasmusik in kleiner Besetzung

 

Über uns


Neuigkeiten

Corona!
Die augenblickliche Situation stellt für uns Musiker in vielfacher Weise eine extrem starke Einschränkung dar.

Schon vor den offiziellen Entscheidungen wurden vorsorglich alle städtischen Räume geschlossen, so auch unser Proberaum. - Wir brauchten auch gar keine Alternative suchen, da dann auch die Einschränkungen in ganz NRW veröffentlicht wurden. Natürlich fehlt uns das gemeinsame Musizieren. - Denn in erster Linie spielen wir ja in dieser Besetzung, weil es uns sehr viel Freude bereitet.

Was uns aber genauso wichtig ist, unsere Freunde an der Musik hinauszutragen. Und da wird es auch in naher Zukunft schwierig werden, denn "Vergnügungen" wie Feste und Konzerte sind nicht "systemrelevant" und werden sicher als Letztes wieder freigegeben.



Die Band

Schon seit einigen Jahren hatten einige heimisch Musiker die Idee, Blasmusik einmal in kleiner Besetzung in Angriff zu nehmen. Irgendwann musste man diese Idee dann auch umsetzen und so waren im November 2017 die Gespräche untereinander so weit: Wer macht mit?

Eigentlich war recht schnell eine Besetzung mit 1. und 2. Flügelhorn, Trompete, Tenorhorn, Bariton, Tuba und Schlagzeug gefunden.

Auch ein Proberaum wurde genehmigt und schon konnte es losgehen.


Foto (von links nach rechts) Christoph Herdes, Bruno Lieder, Gerd Schieferdecker, Carsten Freitag, Andreas Hille. Nicht auf dem Foto Udo Michel und HaWe Köhle (Januar 2018)

Aber die erste Probe -noch zu Gast im Autohaus Göttgens in Soest- (Foto oben) hatte schon eine andere Besetzung. Schnell wurde klar, dass gerade begonnene Jahr startet mit Musiker, die zum Ende des Jahres durchaus nicht mehr dabei sein würden.

Im Laufe des Jahres stabilisierte sich dann die Besetzung. – Wir haben uns gefunden!

Ein umfangreiches Repertoire wurde erarbeitet und ab jetzt -nach einem Jahr- kann es richtig los gehen.

 

Udo Michel - Flügelhorn/Trompete
Andreas Hille - Flügelhorn/Trompete
Hans-Werner (HaWe) Köhle - Trompete/Flügelhorn
Josef Rauterkus - Trompete
Günther Hering - Tenorhorn
Niklas Werneke - Bariton
Martin Lahrmann - Tuba
Frank Hagedorn - Schlagzeug

 

Die Musik

Blasmusik mit kleiner Besetzung. Da haben wir große Vorbilder: Berthold Schick und seine Allgäu6, die Innsbruck Böhmische, Blechverrückt oder die Kleine Besetzung der Egerländer Musikanten von Hutter. Das sind sicher die herausragenden Gruppen.

Dazu kommen regional immer mehr Musikgruppen. Kleine Bands die mit viel Freude und Können diese Art der Musik darbieten. Irgendwie haben wir das Gefühl, dass es eine Welle ist, die von Süd nach Nord schwappt. – Nun also bei uns im Sauerland.

Wir spielen nicht nur Egerländer, sondern alles, was mit einer kleinen Blasmusikbesetzung klanglich möglich ist.

 

- Konzerte
- Ständchen
- Frühschoppen
- Oktoberfeste
- Bayrische Abende
- Schützenfeste (Programmpunkte - kein Marschieren)
- Messen/Ausstellungen
- Jubiläen
- Empfänge
- Firmenfeiern
- musikalische Begleitung/Gestaltung von Generalversammlungen

 

 

Termine


(Formular für Terminanfragen)




Augenblicklich werden sehr viele Veranstaltung abgesagt - leider befürchten wir einen Sommer ohne Live-Musik.


30.07.2020 Dämmerschoppen (abgesagt), Franz-Josef-Tigges-Platz (Hauptstraße 86), 59846 Sundern  (Coop mit SGV/Bewirtung)/ 19:00 - 21:00 Uhr

31.07.2020 / Geburtstagsständchen (Privat) (abgesagt)

06.09.2020Bayrischer Frühschoppen (abgesagt), Stadtfest Sundern / Franz-Josef-Tigges-Platz (Hauptstraße 86), 59846 Sundern



(abgesagt) 06.09.2020 Frühschoppen innerhalb der Veranstaltung S. O. A. Sundern Open Air (04.09.2020-06.09.2020), Rathaus Sundern, Rathausplatz 1, 59846 Sundern, Frühschoppen 11:00-14:00 Uhr, Einlass ab 10:00 Uhr, Bitte die Maßnahmen zum Schutz gegen Corona beachten: Die Regeln - Download

 Veranstaltung: http://www.sundernopenair.de/index.html

Die Regeln: http://www.sundernopenair.de/die-regeln.html

Downloads: http://www.sundernopenair.de/downloads.html

(Hyperlink bitte mit STRG + C / STRG + V in den Brower kopieren!)

 

 

29.07.2021 Dämmerschoppen,  Franz-Josef-Tigges-Platz (Hauptstraße 86), 59846 Sundern  (Coop mit SGV/Bewirtung)/ 19:00 - 21:00 Uhr

 

 

 


Auftritte in jüngster Vergangenheit

07.12.2019 / Weichnachtstreff / Levi-Klein-Platz, 59846 Sundern 

30.11.2019 / Weihnachtsmarkt der guten Taten / Alter Markt (Maximilian Brunnen) 59821 Arnsberg

24.08.2019 / Kartoffelbraten des Spielmannzug Müschede, Peetz Siepen, 59757 Arnsberg (Müschede)

01.08.2019 / Dämmerschoppen, Franz-Josef-Tigges-Platz (Hauptstraße 86), 59846 Sundern  (Coop mit SGV/Bewirtung)

30.06.2019 / Bayrischer Geburtstag / 59846 Sundern-Hagen  / private Veranstaltung